Kinderzimmer

Gerade junge Eltern sind stolz, wenn der erste Nachwuchs erwartet wird. Schon frühzeitig sollte aber dann auch die Einrichtung des Baby- und Kinderzimmers in Angriff genommen werden. Der Fortschritt macht natürlich auch vor der Entwicklung von Babyzimmern nicht halt. Deswegen gibt es jedes Jahr neue Trends, die sich um die Sicherheit und die richtige Einrichtung der Kinderzimmer kümmern. Dabei sollte es natürlich um das Wohl des Kindes, aber auch um die Bequemlichkeit der Eltern gehen. Denn es sind die Eltern, die das Kind in den ersten Jahren rundum versorgen werden.

Die Babyzimmergestaltung fängt bei der farblichen Einrichtung an. Mit der heutigen Ultraschalltechnik kann schon frühzeitig das Geschlecht des Babys erkannt werden. Daher kann auch von den werdenden Eltern die Farbe für das Kinderzimmer dann geschlechtsspezifisch oder auch geschlechtsneutral gewählt werden. Bei der Farbgebung, seien es Anstriche oder Tapeten, sollten aggressive Farben vermieden werden. Das Kind nimmt schon sehr schnell nach der Geburt Farben wahr. In pastellfarbenen Zimmern, die hell und freundlich wirken, fühlt sich der neue Erdenbürger dann auch schneller Wohl. Es sollte bei der Grundausstattung daran gedacht werden, dass man das Zimmer auch gut verdunkeln kann.

babyzimmer

Natürlich sollten Eltern ein neugeborenes Baby von Anfang an, an ein eigenes Zimmer gewöhnen. Das Babyzimmer wird meist auch dafür genutzt, dass Kind zu stillen, wickeln und anzuziehen. Damit dies möglichst angenehm wird, sollten alle Einrichtungen dafür vorhanden sein. So ist der Wickeltisch oder die Kommode mit Wickelaufsatz fester Bestandteil des Babyzimmers. Keine Frage, auch das Bettchen des Babys sollte möglichst früh ausgesucht werden. Im Trend liegen die Kinderbettchen, die mit dem kleinen Menschen mitwachsen.

Was die Holzarten der Baby- oder Kinderzimmereinrichtungen betrifft, so sind helle freundlich wirkende Holztöne voll im Trend. Kiefer, Ahorn, helle Buche oder Eiche sind gern gekaufte Möbel für das Kinderzimmer. Eltern sollten schon bei ihren Neugeborenen an später denken. So sollten alle Einrichtungsgegenstände so gekauft werden, dass sie auch, wenn die Kinder älter werden, noch gut gebraucht werden können. Ebenso wichtig wie die Möbel ist die Beleuchtung der Kinderzimmer. Lampen sollten das Kinderzimmer gut ausleuchten, ohne jedoch zu blenden. Im Trend liegen hier umweltfreundliche LED Lampen, aber auch indirekte Leuchten, die ein harmonisches Licht an den Raum abgeben.