Fitnesstraining ist für alle Altersstufen geeignet

Fast jeder hat heutzutage das Problem, dass ihn die Arbeit über Gebühr beansprucht bzw. ihn überfordert. Auf jeden Fall ist schnell eine Imbalance erreicht, und es stellen sich Rückenprobleme, Schlafstörungen oder sogar ein Erschöpfungszustand ein. Dies zu verhindern, hat jedoch jeder in der Hand, denn es gibt viele Möglichkeiten, durch ein Fitnesstraining dem entgegen zu wirken. Ein häufiger Fehler besteht darin, dass Menschen, die jahrelang ihr Training vernachlässigt haben, plötzlich alles anders machen wollen. Der Frust, der sich nach solchen Anwandlungen, zum Beispiel gigantischen Joggingtouren, einstellt, ist vorprogrammiert!

Was ist sinnvoll, um nicht schon beim ersten Versuch zu scheitern, sondern eine Art lebenslanges Training zu erzielen, das mit Sicherheit Körper und Seele in Einklang bringt?
Fitnesstraining ist das Stichwort. In die Rubrik Fitnesstraining fallen alle sportlichen Aktivitäten, die zum Ziel haben, einen Menschen wieder fit und beweglich zu machen. Eine große Bandbreite an Aktivitäten ist hier möglich. Besonders wertvoll ist Ausdauersport, denn im Gegensatz zu einmaligen oft überfordernden Maßnahmen wird der Körper in einen Zustand versetzt, der ihn nicht nur beim aktuellen Sporttreiben ausdauernder werden lässt, sondern ihn insgesamt belastbarer und auch im Alltagsgeschehen ausdauernder macht. Ausdauersport kann in vielen Formen erfolgen: Joggen, Walking, Wandern, als eher “alltägliche” Sportarten ohne Geräte, dann Schwimmen, Intervalltraining, Cardio, Rudern, ebenso schnelles Tanzen, alles, was eine gewisse Dauer hat und das Durchhaltevermögen schult.

Welche Möglichkeiten bieten sich dem Neuling oder Wiedereinsteiger? Er kann natürlich in einen Verein eintreten, ein Fitness Studio besuchen, dort sein Cardio oder Ausdauertraining absolvieren, wobei er natürlich zeitlichen und räumlichen Einschränkungen unterliegt. Sinnvoller und den individuellen Bedürfnissen und körperlichen Voraussetzungen des Einzelnen angemessener ist ein Ausdauertraining mit Hilfe eines Personal Trainers. Im Internet finden sich eine Reihe Anbieter, mit denen eine Probestunde vereinbart werden sollte, denn es kommt auch auf “die Chemie” an. Wenn alles passt, wird eine Bestandsaufnahme des Trainingszustands gemacht, werden die Ziele benannt, fest gelegt, welche Elemente des Cardio, Ausdauersport eingesetzt werden sollen, wie der genaue Zeitplan aussieht. Der Personal Trainer ist der Wegbegleiter des Trainierenden, er ermutigt, kritisiert ihn aber auch und kann aufgrund seiner Ausbildung und Erfahrung schnell das Trainingsprogramm umstellen oder modifizieren. Der Personal Trainer hilft beim Ausdauertraining, er gibt Tipps, so dass der Trainierende Erfolge auch selber erkennen kann.

Welche speziellen Maßnahmen bieten sich beim Ausdauersport an? Radfahren ist eine wunderbare Möglichkeit, ein Cardio Training umzusetzen, die Ausdauer zu trainieren. Sich auf dem Laufband auszupowern, ist ebenso effizient. Eine weitere Möglichkeit ist der Einsatz des Crosstrainers, der ein wahrer Allrounder ist. Er hilft dem Trainierenden, sein Ausdauertraining sogar zu genießen, denn die spezifische Form des Geräts ermöglicht ein beinahe schwereloses Trainingsgefühl. Eine Rundumkräftigung der Muskeln tritt ein und das auf gelenkschonende Art.

Wenn der Trainierende “seine” Sportart entdeckt hat, sie regelmäßig mit seinem Personal Trainer ausübt, wird er eine Art Kontrolle und gleichzeitig einen Ansporn zum Durchhalten bekommen. Denn der allgegenwärtige innere Schweinehund zeigt sich doch gerne, aber wenn man es geschafft hat, den Ausdauersport regelmäßig in den Tages- bzw- Wochenablauf zu integrieren, wird so etwas wie ein positiver Gewöhnungseffekt einsetzen. Wie viele regelmäßig Sporttreibende berichten, fehlt ihnen sogar etwas, wenn sie einmal eine Trainingslose Zeit hatten, zum Beispiel im Urlaub. Der erste Schritt ist also wichtig, mit dem Personal Trainer wird man ihn lernen.