Bonsai Werkzeugset

Eins der besonders attraktiven Hobbys aus Japan ist die Pflege eines Bonsaibaumes. Darunter versteht man eine Art Miniaturbaum, der durch spezielle Pflege im Wachstum gehemmt wird, obgleich der Baum selbst komplett ausgebildet ist. Bei einem echten Bonsaibaum richtet sich der Wert des Baumes nach der Ästhetik und der Seltenheit des Baumes. Die Ästhetik, also ein sehr hübsches Äußeres, erreicht man, indem der Baum regelmäßig gestutzt oder in Form gebracht wird. Dazu dient in der Regel ein Bonsaiwerkzeugset, das entsprechende Zangen und Scheren für das Beschneiden des Baumes enthält. Ein Beschnitt des Bonsaibaumes muss sehr vorsichtig und präzise erfolgen, damit der Bonsai keine Narben bildet, die als nachteilig gelt. Es gibt ganz unterschiedliche Angebote an Bonsaiwerkzeugsets, die sich je nach Hersteller und Anforderungen unterscheiden. Dieses Sets werden meist in praktischen Taschen angeboten, wo sie schonend aufgewahrt werden. Wie man den Bonsai richtig beschneidet und damit das Bonsaiwerkzeugset richtig einsetzt, erfährt man meist in entsprechenden Kursen, die man zum Beispiel an der Volkshochschule belegen kann, oder man informiert selbst anhand der zahlreichen Fachliteratur, die es zum Thema Bonsai gibt.

Ein nützliches Bonsaiwerkzeugset enthält möglichst mehrere verschiede Scheren und Zangen sowie Draht, um die Äste in eine bestimmte Richtung wachsen zu lassen. Pflanzstäbchen können allerdings auch nützlich sein genauso eine Wurzelkralle mit Pinzette. Bei einem Bonsaibaum ist nicht nur die ständige Korrektur des sichtbaren Baumes wichtig, sondern genauso die gekonnte Kürzung des Wurzelballens. Besonders die Pfahlwurzeln sollten bei einem Bonsai konsequent gestutzt werden, damit die Wurzeln des gefächerten Wurzelballens gestärkt werden. Eine Knospenschere verhindert, dass der Baum seine Kraft in die Knospen steckt und Äste, die in die falsche Richtung wachsen, können entweder mit einem Draht korrigiert werden oder sollten sonst konsequent abgeknipst werden. Für welches Bonsaiwerkzeugset man sich auch entscheidet, es sollte den eigenen Wünschen entsprechend. Es gibt durchaus sehr günstige Exemplare an Bonsaibäumen, die man im Supermarkt erwerben kann. Sie sind von minderer Qualität und für diese Bonsaibäume genügt auch ein günstiges Bonsaiwerkzeugset. Wer sich allerdings einen hochwertigen Bonsai aus einer entsprechenden Gärtnerei besorgt hat, der sollte schon mal überlegen, ob er in ein hochwertigeres Bonsaiwerkzeugset investiert. Immerhin braucht es schon eine bestimmte Fertigkeit, um die Ästhetik des Bonsais zu erhalten und zu verbessern, zumal so der Wert eines Bonsai erheblich gesteigert wird.