Einen Liebestrank selber brauen

Man mag es kaum glauben, aber auch in den Geschichten um die sagenumwobenen Liebestränke steckt etwas Wahres. Damals war es eine durchaus gängige Methode: War die begehrte Person von den Avancen eines Verehrers nicht sonderlich angetan, wurde schnell zu einem Liebestrank gegriffen, einige sollen durchaus wirksam gewesen sein.
In den Büchern steht, dass die Tränke meist aus vielen verschiedenen Kräutern und ein paar geheimen Substanzen bestanden. Ein Verzauberungsritual rundete die Wirkung der Mixtur ab – fertig war der Liebestrank.

Es gibt Rezepte, die ganz ohne Zauberei auskommen. Wichtig ist für eine gute Wirkung des Liebestrankes, dass die Zutaten sorgfältig ausgewählt werden müssen. Sie sollten frisch sein und nach Möglichkeit aus dem eigenen Anbau im Garten kommen. Dies hat einen sehr einfachen Grund: Es wird vermutet, dass die Wirkung des Trankes umso wirkungsvoller ist, je enger die Bindung des Trankbrauenden zu den Zutaten ist. Viele, die keinen Garten besitzen, kaufen deshalb ihre Kräuter und Früchte nicht im Supermarkt, sondern beispielsweise in einem Kloster.

Bei Zutaten, die aus Regionen kommen, die im eigenen Land nicht angebaut werden, ist es ratsam wenigstens hochwertige Bio-Produkte zu beschaffen. Die Ernte der eigenen Zutaten sollte am besten bei Vollmond stattfinden, um die Kräfte der Pflanzen komplett auszunutzen. Aber Vorsicht! Nicht 3 Uhr in der Nacht ernten, denn da ist die schwarze Stunde der bösen Geister und Dämonen.

hexenliebestrank

Die Zutaten für einen Liebestrank

Für einen einfachen aber wirkungsvollen Liebestrank werden benötigt:

– Weißer Rum, 1 Liter
– 1/2 Esslöffel Zimt
– 2 Esslöffel Zitronenschale
– 1 Esslöffel Oregano
– 1 Teelöffel Koriander
– 6 Holunderbeeren
– das Mark einer Vanilleschote
– eine Prise Muskat
– 1 Kilo Rohrzucker

Die Herstellung des Liebestrankes ist mit etwas Geduld verbunden, denn die Zutaten müssen länger ziehen und können nicht direkt nach dem Anmischen eingenommen werden. Für den Liebestrank werden alle Zutaten, bis auf den Rohrzucker, in eine Schüssel gegeben. Ganz am Schluss kommt der Rum dazu und es wird alles vorsichtig verrührt. Dieser Mischung muss nun zwei Wochen bei Zimmertemperatur stehen bleiben und jeden Tag umgerührt werden. Wichtig hierbei: Es muss immer auf die gleiche Drehrichtung geachtet werden.

Damit der Trank seine volle Wirkung entfaltet, muss ein ganz bestimmter Spruch zitiert werden. Dieser sollte jeden Tag beim Rühren gesprochen werden. Wichtig: Der Name der Person, die den Trank zu sich nehmen wird, muss anstelle X eingesetzt werden.

»Komm, X, komm herbei! Meine Gedanken sind rein, meine Gefühle frei«

Nun wird der Sirup hergestellt. Dafür wird ein halber Liter Wasser mit einem Kilo Rohrzucker aufgekocht und dann bei niedriger Flamme köcheln lassen, bis eine zähe Masse entsteht. Wenn der Sirup durchgezogen ist, wird er unter das Getränk gerührt. Nachdem alles vermisch ist, werden entweder mithilfe eines Siebes oder eines Leinentuches feste Bestandteile aus dem Liebestrank herausgefiltert. Nun kann die restliche Flüssigkeit in dunkle Flaschen eingefüllt werden. Diese sollten liegend gelagert werden und ab und zu mal gewendet werden.

Die Anwendung

Der Liebestrank sollte nur in geringeren Mengen von etwa 3 Esslöffeln angewendet werden. Am besten schmeckt er, wenn man mit ihm Getränke wie Tees, Rum oder Ähnliches versüßt. Die Wirkung ist sehr stark, hält jedoch nur so lang an, wie der Körper braucht, um ihn abzubauen. Die Wirkungsweise ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.