Akkordeon


Die musikalische Ausbildung der Kinder ist für viele Eltern wichtig und ein Akkordeon für Kinder bringt beiden Seiten viel Freude. Viele Leute kennen das Akkordeon vor allem aus der Volksmusik, obgleich es viele Länder auf der Erde gibt, wo das Akkordeon zu den beliebtesten Instrumenten zählt wie in Frankreich, Russland oder Argentinien.

Es gibt sehr umfangreiche Musikliteratur für das Akkordeon. In Deutschland ist das Akkordeon sowohl in Bayern sehr beliebt wie auch im hohen Norden, wo es liebevoll auch als Schifferklavier bezeichnet wird. Kinder können relativ leicht das Spielen eines Akkordeons erlernen, wobei die Volksmusik oft ihr eigenes musikalisches Interesse weckt. Auf dem Akkordeon wurde aber auch schon immer sehr anspruchsvolle und vielschichtige Musik komponiert, die sich sie sehr facettenreich darstellt. Es gibt auch ganz unterschiedliche Musikstile, die das Akkordeon nutzen. Allerdings gibt es eigentlich nicht nur das Akkordeon, sondern es wird regional ganz unterschiedlich Instrumente gebaut, wobei es auch immer ein wenig von der bevorzugten Musikrichtung abhängt. Gerade Kinder sind oft von dem Akkordeon und seiner Klangvielfalt fasziniert und es gehört zu den häufig gewünschten Instrumenten in den Musikschulen.

Dies liegt zum Teil auch daran, dass es ein Musikinstrument einer langen Tradition ist. Viele Menschen sind mit dem Klang eines Akkordeons im Ohr aufgewachsen und es wird oft mit der guten, alten Zeit in Verbindung gebracht. Für Kinder ist es so einfach, das Spielen zu erlernen, weil es in Akkorden gespielt wird. Dies bedeutet, dass mehrere Tasten gleichzeitig gedrückt werden, was sonst nur noch bei einem Keyboard möglich ist.

Der Kauf eines Kinder Akkordeons ist eine Anschaffung, die gut überlegt sein sollte. Der untere Preisbereich eines Akkordeons für Kinder liegt bei mindestens 400 Euro und reicht schnell an das Doppelte heran. Aufgrund der komplexen Zusammensetzung eines Akkordeons wird dieser Preis auch nicht nachlassen. Dafür gibt es in diesem Preisbereich eine ordentliche Auswahl. Profi Instrumente kosten oft das zehnfache. Aber für Kinder ist ein Akkordeon ein Musikinstrument, das ihnen viel Spaß bereitet.


Weitere Berichte:


   Akkordeon
   Blasinstrumente
   Harmonica
   Keyboards
   Klavier
   Saiteninstrumente
   Schlaginstrumente
   Tambourin
   Xylophon